Strukturen der Organisation

Seit dem 1.1.2019 ist die SPITEX Viamala Teil der Stiftung Gesundheit Mittelbünden und bildet einen eigenständigen Geschäftsbereich innerhalb der Organisation.
1993 wurde der SPITEX Verein Heinzenberg-Domleschg-Hinterrhein als privatrechtlicher Verein gegründet. Seit dem 1.1.2012 heisst der Betrieb SPITEX Viamala. Am 22. August 2019 wurde der Verein SPITEX Viamala in einen Gönner Verein umgewandelt und der Leistungsauftrag Spitex der Region Viamala rückwirkend per 1.1.2019 auf die Stiftung Spital Thusis mittels Vermögensübertragung übergeben. Im Rahmen eines Leistungsauftrages mit der Region Viamala und dem Kanton Graubünden versteht er sich als Versorger der Region mit SPITEX-Dienstleistungen und orientiert sich am Bedarf der Bevölkerung dieser Region. Durchschnittlich werden jeden Monat 180 Klientinnen und Klienten betreut.
Die SPITEX Viamala beschäftigt 60 MitarbeiterInnen bei rund 30 Vollzeitstellen.

Der neue Gönner-Verein finanziert sich durch Mitgliederbeiträge, Spenden und Legate.

Er setzt sich für die Entwicklung des regionalen Gesundheitswesens und insesonder für ambulante Pflege ein, indem er Projekte und Dienstleistungen unterstützt.

Führungsstrukturen SPITEX Viamala Stiftung Gesundheit Mittelbünden

Stiftungsrat Gesundheit Mittelbünden > Geschäftsleitung mit Vorsitz, CEO Marco Oesch > Leitung SPITEX Viamala Barbara Berni >

Teamleitungen:

Team Nord: Corina Karrer

Team Mitte: Mitte Bianca Latzko

Team Süd: Süd Irene Üffing

 

Vorstand Gönner Verein SPITEX Viamala:
Präsident: Walter Grass, Urmein
Vorstandsmitglied: Barbara Berni, Leiterin SPITEX Viamala, Zillis
Vorstandsmitglied: Thomas Rüegg, Thusis

Geschäftsprüfungskommission (GPK):
Käthi Hänni, Tschappina
Christlorenz Bundi, Cazis